Fortbildungen

Fortbildungen

Maßgeschneiderte UK-Fortbildungen in Ihrer Institution: Inhouse UK-Fortbildungen

Egal, ob Sie in einer Frühförderstelle, in Kita, Schule, SPZ, Krankenhaus, Senioreneinrichtung, Werkstatt, Wohneinrichtung, etc. arbeiten, Unterstützte Kommunikation kann nur gelingen, wenn möglichst alle im Team von der Idee der UK begeistert werden.

Wir unterstützen Sie dabei gerne mit einem auf Ihre Einrichtung abgestimmten und »maßgeschneiderten« Angebot (Vortrag, Fortbildung, Workshop).

Durch eine umfassende Auftragsklärung stellen wir sicher, dass wir das anbieten, was Ihre Einrichtung/Ihr Team zum aktuellen Zeitpunkt benötigt, um sich im Bereich UK weiterzuentwickeln.

Inhalte können beispielsweise sein:

  • Einführung in Unterstützte Kommunikation
  • Erste Schritte in UK – Wie fängt eine Institution an? Wie werden alle MitarbeiterInnen mitgenommen?
  • Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG)
  • Diagnostik bei Menschen ohne ausreichende Lautsprache
  • Einfache und/oder komplexe elektronische Kommunikationsmittel
  • Moderation von Runden Tischen (MoRTi)
  • Sprachförderung bei Trisomie 21
  • Frühes Lesen & Literacy
  • Leichte Sprache als Tor zur Teilhabe
  • Organisationsberatung von Institutionen

Kontaktieren Sie uns: 02841 988912 oder fortbildung@zuk-moers.de

Fortbildungen Inhouse

Maßgeschneiderte UK-Fortbildungen in Ihrer Institution: Inhouse UK-Fortbildungen

Egal, ob Sie in einer Frühförderstelle, in Kita, Schule, SPZ, Krankenhaus, Senioreneinrichtung, Werkstatt, Wohneinrichtung, etc. arbeiten, Unterstützte Kommunikation kann nur gelingen, wenn möglichst alle im Team von der Idee der UK begeistert werden.

Wir unterstützen Sie dabei gerne mit einem auf Ihre Einrichtung abgestimmten und »maßgeschneiderten« Angebot (Vortrag, Fortbildung, Workshop).

Durch eine umfassende Auftragsklärung stellen wir sicher, dass wir das anbieten, was Ihre Einrichtung/Ihr Team zum aktuellen Zeitpunkt benötigt, um sich im Bereich UK weiterzuentwickeln.

Inhalte können beispielsweise sein:

  • Einführung in Unterstützte Kommunikation
  • Erste Schritte in UK – Wie fängt eine Institution an? Wie werden alle MitarbeiterInnen mitgenommen?
  • Diagnostik bei Menschen ohne ausreichende Lautsprache
  • Einfache und/oder komplexe elektronische Kommunikationsmittel
  • Moderation von Runden Tischen
  • Sprachförderung bei Trisomie 21
  • Frühes Lesen
  • Organisationsberatung von Institutionen

Kontaktieren Sie uns: 02841 988912 oder fortbildung@zuk-moers.de

Moderierte Runde Tische MoRTi - 19.01.2026

Das Ziel der Moderierten Runden Tische (MoRTi) ist, die gemeinsame Arbeit für eine Person mit Unterstützungsbedarf zu koordinieren, unterschiedliche Perspektiven auszutauschen, Ressourcen optimal zu nutzen, die Umweltfaktoren einzuschätzen und vor allem das weitere Vorgehen zu besprechen. In der Fortbildung wird das wissenschaftlich evaluierte Konzept mit seinem Moderationszyklus sowie verschiedene lösungsorientierte Moderations- und Gesprächsmethoden zur Entwicklung ICF-orientierter und „smarter“ Ziele praxisnah vorgestellt.

Referentin: Dr. Barbara Giel

Datum: 19.01.2026 (9.00 - 15.30 Uhr)

Ort: online

Kosten: 160,00 Euro

Gebärdenkurs (LUG) - online

Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) – Online-Kurs für alle interessierten Eltern, Großeltern, Erzieherinnen, Frühförderinnen, Sprachtherapeut*innen, Integrationskräfte etc.

Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) können Kinder mit Entwicklungsverzögerungen, die noch nicht oder nur eingeschränkt über Lautsprache verfügen, bei der Sprach- und Kommunikationsentwicklung unterstützen.

Der Kurs besteht aus folgenden 4 Terminen (12 Unterrichtseinheiten) und die Inhalte bauen aufeinander auf. Die Termine können daher nicht einzeln gebucht werden.

Samstag             07.02.2026        10.00 – 12.15 Uhr

Samstag             28.02.2026        10.00 – 12.15 Uhr  

Samstag             21.03.2026        10.00 – 12.15 Uhr

Samstag             18.04.2026        10.00 – 12.15 Uhr

Autismus als kommunikative Herausforderung

Kinder und Jugendliche aus dem Autismus-Spektrum verhalten sich oft anders als wir es erwarten. Die meisten von ihnen zeigen für den Autismus typische Besonderheiten in der Wahrnehmung und beim Lernen. Diese Besonderheiten haben großen Einfluss auf die Kommunikations- und Sprachentwicklung.

IKinder und Jugendliche aus dem Autismus-Spektrum verhalten sich oft anders als wir es erwarten. Die meisten von ihnen zeigen für den Autismus typische Besonderheiten in der Wahrnehmung und beim Lernen. Diese Besonderheiten haben großen Einfluss auf die Kommunikations- und Sprachentwicklung.. Darauf aufbauend werden für unterschiedliche Stufen der kommunikativen Entwicklung Förderideen vorgestellt.

Anhand von vielen Fallbeispielen wird vermittelt, wie diese umgesetzt werden können

Die Fortbildung richtet sich ausschließlich an Fachkräfte aus Therapie und Pädagogik.

Referentin: Uta Hellrung

Datum: 12. + 13.03.2026 (14 Unterrichtseinheiten, 14 Fortbildungspunkte), Donnerstag und Freitag jeweils 09.00 – 15.30 Uhr

Das Anmeldeformular und weitere Informationen finden Sie hier

Elternarbeit - Ein Seminar für Fachkräfte

Erfolgreiche Elternarbeit bei Schluck-, Ess- und Fütterstörungen

Praxisorientierte Fortbildung für Fachkräfte

 

Schluck-, Ess- und Fütterstörungen bei Kindern erfordern nicht nur therapeutisches Fachwissen, sondern auch eine einfühlsame und kompetente Begleitung der Eltern. In dieser praxisorientierten Fortbildung erfahren Sie, wie Sie Eltern in der Unterstützung von kindlichen Schluck-, Ess- und Fütterstörungen gezielt begleiten können.

Nach einer kompakten Wiederholung der relevanten anatomischen und physiologischen Grundlagen sowie einer Einführung in die physiologische Essentwicklung und mögliche Störungen, lernen Sie bewährte Gesprächs- und Beratungsmethoden kennen, die Sie direkt erproben können.

Ein besonderer Fokus liegt auf dem Umgang mit häufig auftretenden Ängsten, Schuldgefühlen und dem äußeren Druck, der auf Eltern von betroffenen Kindern lastet. Auch die hohe Belastung von Therapierenden und Beratenden wird thematisiert, sodass Sie mit einem erweiterten Verständnis und wertvollen Impulsen in die Praxis zurückkehren können.

Diese Fortbildung richtet sich an Fachkräfte, die bereits erste Erfahrungen im Bereich der kindlichen

Schluck-, Ess- und Fütterstörungen gesammelt haben und die wichtige Komponente der Elternarbeit für den Therapieerfolg weiter ausbauen möchten.

 

Voraussetzung für die Teilnahme:

Vorkenntnisse in Anatomie des orofazialen Traktes (Mund, Kiefer, Kehlkopf, etc.)

Referentin:    Frau Özlem Yetim, Patholinguistin

Fachtherapeutin für kindliche Schluck-, Ess- und Fütterstörungen 

Datum:          20.03.2026, 9.00 – 15.30 Uhr – 7 Unterrichtseinheiten

Ort:               Tersteegenstraße 16, 47441 Moers

Kosten:          160,00 Euro für Fachpersonen              

Von der Milch zum Brei

Von der Milch zum Brei

Entwicklungsschritte der Nahrungsaufnahme leicht erklärt

Eine Online-Fortbildung für Eltern, Angehörige und Fachkräfte

 

Ihr Kind zeigt langsam aber sicher Interesse an fester Nahrung? Möchte es vielleicht sogar schon Ihnen jeden Bissen entreißen? Oder im Gegenteil: Im Vergleich zu gleichalten Kindern hat es überhaupt keine Lust auf Essen?

Oder sind Sie beratende Person (Hebamme, Fachperson für Kinderkrankenpflege, Kinderärztin/-arzt, Logopädin/-e) und möchten Ihr Wissen über diese sensible Phase der Essensentwicklung vertiefen?

In dieser Fortbildung werden die Entwicklungsschritte der Nahrungsaufnahme praxisnah erklärt. Es wird gezeigt, wie der Übergang von der flüssigen zur festen Nahrung auf verschiedene Weise gestaltet werden kann.

Auch wenn diese Fortbildung digital durchgeführt wird, gibt es die Möglichkeit zur Selbsterfahrung.

Außerdem ist ausreichend Zeit für Fragen und Erfahrungsaustausch zwischen allen Teilnehmenden eingeplant.

 

Bitte bei der Fortbildung bereithalten: 1 Gläschen Brei, 1 Gurke, 1 Maisstange

 

Referentin:    Frau Özlem Yetim, Patholinguistin

Fachtherapeutin für kindliche Schluck-, Ess- und Fütterstörungen 

Datum:          09.06.2026, 18.00 – 21.00 Uhr - Dauer 4 Unterrichtseinheiten  

Ort:               online

Kosten:         70,00 Euro für Eltern, Großeltern, Angehörige

90,00 Euro für Fachpersonen

VORTRAG - KommSiMa - Kommunikation sichtbar machen

VORTRAG KommSiMa - Kommunikation sichtbar machen

Kompetenzprofil kommunikativer Fähigkeiten

Eine online-Fortbildung für Fachkräfte aus Kita, Schule, Frühförderung, Sprachtherapie, Logopädie, Wohn- und Pflegeeinrichtungen

Referentinnen:          Uta Hellrung & Laura Kersjes

Datum/Zeit:              26.06.2026     17.00 – 19.00 Uhr

Ort:                           online

Kosten:                     30,00 Euro

Anmeldung via Mail an: fortbildung@zuk-moers.de

Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren Namen sowie eine E-Mail-Adresse an, über die Sie an dem Vortrag teilnehmen möchten. Des Weiteren benötigen wir für die Rechnungstellung Ihre Adressdaten.

 Anmeldeschluss ist der Mittwoch vor dem Vortrag.

Informationen zur der im Dezember stattfindenden Fortbildung finden Sie hier.

VORTRAG SignKita

VORTRAG Barrierefreie Kommunikation in Kitas mit Gebärden „SignKita“

für Fachkräfte aus Kita, offenem Ganztag, …, die mit Freude und Spaß lautsprachunterstützende Gebärden im Kita-Alltag einführen möchten

Wie können alle Kinder leichter Sprache verstehen und lernen? 

Wie können auch Kinder mit Lernschwierigkeiten neue Wörter stabil abspeichern?

Wie können sich Kinder mit anderen Familiensprachen von Anfang an erfolgreich verständigen?

Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) helfen dabei, weil sie (gesprochene) Sprache sichtbar machen. Alle Kinder profitieren deshalb von ihrer Nutzung.

In dem Vortrag wird das neue Konzept & Material „SignKita“ vorgestellt. Mit SignKita können niederschwellig „Lautsprachunterstützende Gebärden“ (LUG) in einer Kita in verschiedensten Alltagssituationen etabliert werdn, ohne dass es eine Unmenge zusätzlicher Arbeit macht!

Datum:                  03.07.2026   13.00 – 15.00 Uhr  

Referent:innen:     Hendrik Dangschat, Dr. Barbara Giel, Marie-Christin Olschak, Julia Scharfenberg

Kosten:                 30,00 Euro

 

Anmeldung via Mail an: fortbildung@zuk-moers.de

 

Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren Namen sowie eine E-Mail-Adresse an, über die Sie an dem Vortrag teilnehmen möchten. Des Weiteren benötigen wir für die Erstellung der Rechnung Ihre Adressdaten.

Anmeldeschluss ist der Mittwoch vor dem Vortrag.

Informationen zu der Fortbildung am 13.11.2026 finden Sie hier.

Frühes Lesen & Literacy – (nicht nur) für Kinder mit Trisomie 21

Lesen können bedeutet gerade auch für Kinder mit kognitiver Beeinträchtigung mehr Selbständigkeit und Selbstbestimmung. Viele Kinder mit Trisomie 21 und auch andere Kinder mit Neurodiversität können schon im Kindergartenalter relativ leicht Wörter und Buchstaben lesen lernen. Das Konzept des sogenannten „Frühen Lesens“ wird ausführlich vorgestellt und erklärt. Es wird in den Themenbereich Literacy eingeordnet und es wird gemeinsam mit den Teilnehmerinnen erarbeitet, wo konkret im Alltag Schriftsprache gefördert werden kann. Das hierarchisch aufgebaute Frühe-Lesen-Programm wird Stufe für Stufe anhand von Videobeispielen praxisnah erklärt. Während der Fortbildung erlernen die Teilnehmerinnen jede Stufe des Programms.

Referentin: Dr. Barbara Giel

Datum:       Montag, 09.11.2026                9.00 – 15.30 Uhr

SignKita

Barrierefreie Kommunikation in Kitas mit Gebärden „SignKita“

Eine Online-Fortbildung für Fachkräfte aus Kita, offenem Ganztag, …, die mit Freude und Spaß lautsprachunterstützende Gebärden im Kita-Alltag einführen möchten

Wie können alle Kinder leichter Sprache verstehen und lernen? 

Wie können auch Kinder mit Lernschwierigkeiten neue Wörter stabil abspeichern?

Wie können sich Kinder mit anderen Familiensprachen von Anfang an erfolgreich verständigen?

Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) helfen dabei, weil sie (gesprochene) Sprache sichtbar machen. Alle Kinder profitieren deshalb von ihrer Nutzung.

Wie gelingt es, lautsprachunterstützende Gebärden in einer Kita zu etablieren, ohne dass es eine Unmenge zusätzlicher Arbeit macht?

In dieser sehr praxisorientierten Fortbildung lernen Sie, typische Kommunikationssituationen aus Ihrem Alltag (z.B. Begrüßung, Basteln, Frühstück, Spielen drinnen und draußen, ...) mit Gebärden zu gestalten. Dazu begleiten wir Sie durch den Ablauf eines typischen Kita-Tages und üben gemeinsam die entsprechenden Gebärden. Auch Begrüßungslieder und Tischsprüche mit Gebärden werden gemeinsam geübt.

Die Gebärden sind der Deutschen Gebärdensprache (DGS) entnommen. Beim lautsprachunterstützenden Gebärden werden nur die wichtigsten Wörter parallel zur gesprochenen Sprache gebärdet.

 

ACHTUNG: Das Material SIGN-Kita ist nicht im Preis enthalten. Wir empfehlen, es vorher über www.sign.shop-hho.de zu erwerben. Dies ist jedoch nicht Voraussetzung.

 

Referentinnen:      Marie-Christin Olschak & Julia Scharfenberg

Datum:                  13.11.2026             9.00 – 15.30 Uhr (7 Unterrichtseinheiten)

Ort:                        online

Kosten:                  160,00 Euro

Unser Anmeldeformular finden Sie hier.

KommSiMa - Kommunikation sichtbar machen

KommSiMa - Kommunikation sichtbar machen

Kompetenzprofil kommunikativer Fähigkeiten

Eine online-Fortbildung für Fachkräfte aus Kita, Schule, Frühförderung, Sprachtherapie, Logopädie, Wohn- und Pflegeeinrichtungen

Referentinnen:          Uta Hellrung & Laura Kersjes

Datum/Zeit:              Freitag, 04.12.2026     9.00 – 15.30 Uhr (7 UE)

Ort:                           online

Kosten:                     160,00 Euro

Das Anmeldeformular und weitere Informationen finden Sie hier

Fortbildungsreihe Fütterstörungen 2026

Fortbildungsreihe Fütterstörungen

Erfolgreiche Elternarbeit bei Schluck-, Ess- und Fütterstörungen

Praxisorientierte Fortbildung für Fachkräfte

 

Schluck-, Ess- und Fütterstörungen bei Kindern erfordern nicht nur therapeutisches Fachwissen, sondern auch eine einfühlsame und kompetente Begleitung der Eltern. In dieser praxisorientierten Fortbildung erfahren Sie, wie Sie die Eltern in der Behandlung von kindlichen Schluck-, Ess- und Fütterstörungen gezielt unterstützen können.

Nach einer kompakten Wiederholung der relevanten anatomischen und physiologischen Grundlagen sowie einer Einführung in die physiologische Essentwicklung und mögliche Störungen, lernen Sie bewährte Gesprächs- und Beratungsmethoden kennen, die Sie direkt erproben können.

Ein besonderer Fokus liegt auf dem Umgang mit häufig auftretenden Ängsten, Schuldgefühlen und dem äußeren Druck, der auf Eltern von betroffenen Kindern lastet. Auch die hohe Belastung von Therapierenden und Beratenden wird thematisiert, sodass Sie mit einem erweiterten Verständnis und wertvollen Impulsen in die Praxis zurückkehren können.

Diese Fortbildung richtet sich an Fachkräfte, die bereits erste Erfahrungen im Bereich der kindlichen Schluck-, Ess- und Fütterstörungen gesammelt haben und die wichtige Komponente der Elternarbeit für den Therapieerfolg weiter ausbauen möchten.

Voraussetzung für die Teilnahme:

Vorkenntnisse in Anatomie des orofazialen Traktes (Mund, Kiefer, Kehlkopf, etc.)

 

Referentin:        Frau Özlem Yetim, Patholinguistin

Fachtherapeutin für kindliche Schluck-, Ess- und Fütterstörungen 

Datum:              20.03.2026, 9.00 – 15.30 Uhr – 7 Unterrichtseinheiten

Ort:                    Tersteegenstraße 16, 47441 Moers

Kosten:              160,00 Euro für Fachpersonen

 

Von der Milch zum Brei

Entwicklungsschritte der Nahrungsaufnahme leicht erklärt

Eine Online-Fortbildung für Eltern, Angehörige und Fachkräfte

 

Ihr Kind zeigt langsam aber sicher Interesse an fester Nahrung? Möchte es vielleicht sogar schon Ihnen jeden Bissen entreißen? Oder im Gegenteil: Im Vergleich zu gleichalten Kindern hat es überhaupt keine Lust auf Essen?

Oder sind Sie beratende Person (Hebamme, Fachperson für Kinderkrankenpflege, Kinderärztin/-arzt, Logopädin/-e) und möchten Ihr Wissen über diese sensible Phase der Essensentwicklung vertiefen?

In dieser Fortbildung werden die Entwicklungsschritte der Nahrungsaufnahme praxisnah erklärt. Es wird gezeigt, wie der Übergang von der flüssigen zur festen Nahrung auf verschiedene Weise gestaltet werden kann.

Auch wenn diese Fortbildung digital durchgeführt wird, gibt es die Möglichkeit zur Selbsterfahrung.

Außerdem ist ausreichend Zeit für Fragen und Erfahrungsaustausch zwischen allen Teilnehmenden eingeplant.

Bitte bei der Fortbildung bereithalten: 1 Gläschen Brei, 1 Gurke, 1 Maisstange

 

Referentin:        Frau Özlem Yetim, Patholinguistin

Fachtherapeutin für kindliche Schluck-, Ess- und Fütterstörungen 

Datum:              09.06.2026, 18.00 – 20.00 Uhr, Dauer 4 Unterrichtseinheiten 

Ort:                   online

Kosten:             70,00 Euro für Eltern, Großeltern, Angehörige

90,00 Euro für Fachpersonen                                                                            Alle Angaben ohne Gewähr


 

Weiterbildung FachtherapeutIn UK (Sprachtherapie / Logopädie)

Die Forschung rund um das Thema UK hat in den letzten zwanzig Jahren eine Vielfalt an Erkenntnissen, Methoden und Techniken hervorgebracht, die heute vielen Menschen ohne Lautsprache eine gelingende Kommunikation ermöglicht. Betroffene, Eltern und Angehörige suchen jedoch in Deutschland häufig erfolglos nach umfangreich weiterqualifizierten Sprachtherapeuten/Logopäden. Immer wieder werden UK-Fehlversorgungen beobachtet, die aufgrund einseitigem Wissen in stets positiver Absicht entstanden sind.

Seit 2018 Jahren bietet PROLOG in Kooperation mit dem ZUK Moers ganz neu die Weiterqualifizierung zur Fachtherapeutin Unterstützte Kommunikation an. Mit dieser umfangreichen Weiterbildung möchten wir LogopädInnen, Sprachtherapeutinnen und Sonderpädagog*innen mit dem Schwerpunkt Sprache befähigen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene ohne ausreichende Lautsprache auf dem Weg zu einer erfolgreichen Kommunikation zu unterstützen.

Aufbauend auf Ihrem vorhandenen sprachtherapeutischen Wissen erlernen Sie in acht Modulen alles, um eine differenzierte Diagnostik durchführen und eine Intervention mit alternativen und unterstützten Kommunikationsformen wie Gebärden, grafischen Symbolen und elektronischen Kommunikationshilfen planen zu können.

Teil der Weiterbildung ist ein fünfteiliger Gebärdenkurs, in dem Sie einen Grundwortschatz an Gebärden, sowie Umsetzungsmöglichkeiten für die Therapie und Förderung lernen.

In einem weiteren Schwerpunkt werden Beratungskompetenzen vermittelt, die dabei helfen sollen, dass (unterstützte) Kommunikation möglichst häufig im Alltag der betroffenen Menschen gelingt.

Unabhängig davon, ob Sie sich diesen neuen Schwerpunkt für die Arbeit in der Praxis, in Frühförderung, Kita, Schule, Wohneinrichtungen oder Krankenhaus erarbeiten, werden Sie viele konkrete und praktische Beispiele kennenlernen.

In den einzelnen Modulen werden folgende Inhalte vermittelt:

  • aktueller Forschungsstand zum Thema UK
  • Vorstellung und praktisches Erproben der verschiedenen körpereigenen, elektronischen und nicht-elektronischen alternativen Kommunikationsformen
  • Diagnostik bei Menschen ohne ausreichende Lautsprache
  • Systemisch-lösungsorientierte Beratung und Runde Tische
  • Logopädie & UK in kleinen und großen Systemen
  • Hospitation, Intervision, Transferwerkstatt und ein Abschlussprojekt runden die Weiterbildung zur FachtherapeutIn ab

Weitere Informationen wie Konzept, Terminplanung und ein Anmeldeformular oder unter www.prolog-shop.de/weiterbildungen/weiterbildung-uk/

Fortbildungskalender 2026

Fortbildungskalender als PDF-Download

19.01.2026 9.00 – 15.30 Uhr

Moderierte Runde Tische

MoRTi praxisnah erklärt

Referentin: Dr. Barbara Giel Ort: online Veranstalter: ZUK Moers
07.02.2026, 28.02.2026, 21.03.2026, 18.04.2026

Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) Grundkurs

online - Kurs 4 Module, jeweils samstags von 10.00 - 12.15 Uhr

Referentin: Marie-Christin Olschak Ort: online Veranstalter: ZUK Moers
12. + 13.03.2026 jeweils 9.00 – 15.30 Uhr

Autismus Spektrum als kommunikative Herausforderung

Referentin: Uta Hellrung Ort: Moers Veranstalter: ZUK Moers
20.03.2026 9.00 – 15.30 Uhr

Erfolgreiche Elternarbeit bei Schluck-, Ess- und Fütterstörungen

Praxisorientierte Fortbildung für Fachkräfte

Referentin: Özlem Yetim Ort: ZUK, Moers, Tersteegenstraße 16 Veranstalter: ZUK Moers
Start 08.05.2026, Ende 27.02.2027

Systemisch-lösungsorientierte Beratungsweiterbildung

Auftaktmodul von 5 Modulen

Referentin: Dr. B. Giel & B. Juchems & B. Schambeck Ort: Köln Veranstalter: Das Fortbildungszentrum
09.06.2026 18.00 – 21.00 Uhr

Von der Milch zum Brei Entwicklungsschritte der Nahrungsaufnahme leicht erklärt

Eine Online-Fortbildung für Eltern, Angehörige und Fachkräfte

Referentin: Özlem Yetim Ort: online Veranstalter: ZUK, Moers
26.06.2026 17.00 - 19.00 Uhr

VORTRAG - KommSiMa - Kompetenzprofil kommunikativer Fähigkeiten

für Fachkräfte aus Kita, Schule, Frühförderung, Sprachtherapie, Logopädie, Wohn- und Pflegeeinrichtungen

Referentin: Uta Hellrung, Laura Kersjes Ort: online Veranstalter: ZUK Moers
03.07.2026 13 - 15.00 Uhr

VORTRAG - „SignKita“ - Barrierefreie Kommunikation in Kitas mit Gebärden

Vortrag für Fachkräfte

Referentin: Hendrik Dangschat, Dr. Barbara Giel, Marie-Christin Olschak, Julia Scharfenberg Ort: online Veranstalter: ZUK Moers
19.09.2026, 10.10.2026, 07.11.2026, 28.11.2026

Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) Grundkurs - online

4 Module je samstags von 10.00 - 12.15

Referentin: Antje Wegner Ort: online Veranstalter: ZUK Moers
09.11.2026 9.00 – 15.30 Uhr

Frühes Lesen & Literacy

ein Konzept (nicht nur) für Kinder mit Trisomie 21

Referentin: Dr. Barbara Giel Ort: online Veranstalter: ZUK Moers
13.11.2026 9.00 - 15.30 Uhr

SignKita - Barrierefreie Kommunikation in Kitas mit Gebärden

Eine Fortbildung für Fachkräfte

Referentin: Marie-Christin Olschak, Jule Scharfenberg Ort: ZUK Moers, Tersteegenstraße 16 Veranstalter: ZUK, Moers
04.12.2026   9.00 – 15.30 Uhr

KommSiMa - Kommunikation Sichtbar machen

Kompetenzprofil kommunikativer Fähigkeiten. Eine online-Fortbildung für Fachkräfte aus Kita, Schule, Frühförderung, Sprachtherapie, Logopädie, Wohn- und Pflegeeinrichtungen

Referentin: Uta Hellrung & Laura Kersjes Ort: online Veranstalter: ZUK, Moers